Donnerstag, 13. Dezember 2018

Rathberger Klempner Topbar

Klempner bei der Firma Rathberger GmbH

Ausbildungsbericht von Daniel Trefzger

Ich habe vor mehr als 10 Jahren eine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker erfolgreich abgeschlossen. Nach einem Gesellenjahr habe ich in die Instandhaltung gewechselt und wollte mich in einer anderen Branche beruflich neu orientieren.

Im November 2014 hat mein Arbeitsverhältnis bei der Firma Rathberger begonnen. Ich konnte als Hilfsarbeiter erste Einblicke in das Berufsbild des Klempners gewinnen.

Aufgrund von meinem Einsatz und meinem Interesse hat Harald Rathberger mir bereits im Sommer 2015 eine Umschulung zum Klempner ermöglicht. 

Der Beruf des Klempners beinhaltet vor allem das Verkleiden von Dächern mit Metallen. Arbeiten mit Stahl zur Herstellung von Unterkonstruktionen, sowie der Herstellung von Formstücken aus dem Lüftungsbau.

Die theoretischen Grundlagen für diesen Beruf erlerne ich in der Berufsfachschule in Ulm. Im praktischen Bereich arbeite ich in einem sehr kollegialen Umfeld und kann täglich von dem Wissen meiner Arbeitskollegen und Vorgesetzten profitieren. Wir werden täglich von modernster Technik unterstützt. Unsere Arbeit besteht schwerpunktmäßig aus dem Anfertigen von Metalldächern und Metallfassaden, sowie der Herstellung und Montage von Randeinfassungen für Ziegel- und Flachdächer.



Rathberger GmbH · Beim Breitenstein 25 · DE-79588 Efringen-Kirchen · 0049 7628 91 83 30
© 2018 Rathberger GmbH. Der Inhalt dieser Website ist urheberrecht­lich geschützt und dient lediglich zu Informations­zwecken ohne Rechts­verbindlich­keit.
13.12.2018
16:00 Uhr MEZ