Dienstag, 14. Juli 2020

Rathberger-Ausbildungsbericht-Daniel-p-05-3

Gestreckte Gesellenprüfung bei der Firma Rathberger GmbH

Ausbildungsbericht von Daniel Pistorius

Ich habe mehrere Praktika in verschiedenen Firmen absolviert. Von einem Bekannten bin ich auf den Zeitungsartikel von der Firma Rathberger aufmerksam gemacht worden. Das Praktikum war sehr abwechslungsreich, das gute Arbeitsklima und das Arbeiten an der frischen Luft hat mir auf Anhieb gefallen. Durch meine guten Leistungen im Praktikum wurde ich auch sofort übernommen.

Die Klempnerei hat eine lange Tradition. Man benötigt ein Gefühl für Metall und ein gutes geschultes Auge, sowie Kreativität, um Lösungen für bestimmte Aufgaben zu finden. Mein beeindruckendstes Projekt war die Fassade für die Firma Kestenholz. Die einzelnen Bauabschnitte vom Anzeichnen bis zu den fertigen Platten montieren.

Als Klempner lernt man die Bearbeitung und den Umgang mit Metall. Ich lerne wie man Dächer mit Metall deckt und Fassaden mit Metall verkleidet. Dazu gehören natürlich auch der Bau der Unterkonstruktion und die Vorbereitung der Metallteile mit Hilfe der verschiedenen Maschinen.

Die Ausbildungszeit beträgt dreieinhalb Jahre. Die Voraussetzung für den Ausbildungsberuf des Klempners sind handwerkliches Geschick eine gute Körperbeherrschung, körperliche Fitness, sowie Beobachtungsgenauigkeit. Für den Aufenthalt auf Dächern und Gerüsten solltest du auf jeden Fall schwindelfrei sein. Mit erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfung hast du die Möglichkeit dich zum Klempnermeister/-in weiterbilden zu lassen. Eine Technikerweiterbildung ist ebenfalls denkbar und wird vom Betrieb unterstützt.

GRATULATION

Die Mitarbeiter der Firma Rathberger gratulieren herzlichst für deine sehr guten schulischen Leistungen und deine erfolgreiche Bescheinigung zur gestreckten Gesellenprüfung Teil 1 Klempner mit einer Gesamtpunktzahl von 93,2 Punkten.

Rathberger-Ausbildungsbericht-Daniel- Pistorius


Rathberger GmbH · Beim Breitenstein 25 · DE-79588 Efringen-Kirchen · 0049 7628 91 83 30
© 2020 Rathberger GmbH. Der Inhalt dieser Website ist urheberrecht­lich geschützt und dient lediglich zu Informations­zwecken ohne Rechts­verbindlich­keit.
14.07.2020
02:45 Uhr MESZ